Zum Hauptinhalt springen

Creative Europe Innovation Day 04.10.2022 silent green Berlin: Wir haben noch ein paar Plätze frei!

Metaverse, XR, KI, Digital Human Performances – und dann noch Audience Development!? Auch im Kultursektor schwirren diese Begriffe alltäglich durch alle Kanäle. Aber mal ehrlich: wer macht das wirklich? Wer kennt sich damit aus? Das haben wir uns auch gefragt und deswegen Akteur:innen aus Europa für Sie eingeladen, um ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.

Laura Olin aus Finnland eröffnet den Tag mit ihrer Keynote „Creativity, Community, Culture – Why should we care about the Metaverse?“. Weiter geht es im ersten Themenblock „Reaching Diverse Audiences“ mit der Frage, wen beziehen wir überhaupt ein bei all den neuen, digitalen Möglichkeiten? Es geht um Inklusion in den Performing Arts, Gender Equality im Musikbusiness und wie Audience Development KI-gestützt funktionieren kann.

Den zweiten Themenblock „Freedom of Media and Arts“ eröffnet Holger Volland mit seiner Keynote „AI and Media – Curation and Manipulation“. Wir wollen wissen, welche Möglichkeiten und Grenzen die Arbeit mit künstlicher Intelligenz in den Künsten hat. Und am Ende erleben wir es selbst: David Bennett von Mimic Production zeigt bei einer Human Digital Live Performance, wie sich der physische und digitale Mensch die Bühne teilen können.

Zwischendurch versorgt uns Tia Korpe von Future Female Sounds musikalisch und es bleibt genug Zeit für Networking und Austausch. Das Programm mit allen Speaker:innen finden Sie hier.

Und zur Anmeldung geht’s hier lang.

 

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Kosten: 20€