Zum Hauptinhalt springen

Das Projekt Future-Fit Festivals steht unter der Leitung des seit 23 Jahren bestehenden YOUROPE-Netzwerks, das 113 ikonische Musikfestivals und assoziierte Mitglieder aus 27 europäischen Ländern vereint und jährlich 6,5 Millionen Menschen erreicht. Das Europäische Netzwerkprojekt zielt darauf ab, diese Festivals in den Mittelpunkt der notwendigen Umgestaltung der Kreativwirtschaft angesichts der aktuellen Krise zu stellen. Um Musikfestivals widerstandsfähig, verantwortungsbewusst und relevant zu konzipieren, konsolidiert das Projekt den Ansatz von YOUROPE in den Bereichen Sicherheit/Zuverlässigkeit, Klima/Umwelt, Vielfalt/Inklusion durch drei funktionsübergreifende Arbeitsgruppen – YES Group (Yourope Event Safety Group), GO Group (Green Operations Europe) und die Human Resources Group. Die Strategie zielt darauf ab, die Kompetenzen und die Fähigkeit des Sektors durch die Förderung der Zusammenarbeit zwischen der Musikindustrie, der Forschung, der Veranstaltungsindustrie und des Sports zu verbessern. Der Ansatz basiert auf einer aktiven Pädagogik, welche die Festivals zu lebenden Laboren macht, in die Publikum, Künstler:innen, Teams und Forscher:innen einbezogen werden. Die Ergebnisse werden in Europa und darüber hinaus verbreitet. Das Netzwerk wird zu einem soliden Gesprächspartner für die Akteur:innen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Amerika, Afrika, Asien, dem Nahen Osten und Australien, die an der Umgestaltung beteiligt sind. Um diese Ziele zu erreichen, baut Future-Fit Festivals ein starkes Managementteam auf, das die Vielfalt des Sektors repräsentiert und das notwendige Fachwissen für eine effiziente Arbeit mitbringt. Es werden Fachgemeinschaften, öffentliche und private Partner:innen sowie Entscheidungsträger:innen in die Arbeit einbezogen. Die Europäische Marketing- und Kommunikationsgruppe (EMAC) wird, unterstützt durch starke Botschafter:innen, die Inhalte und Ergebnisse des Projekts auf der digitalen Plattform (YOUROPE Hub) und bei einer Reihe von Veranstaltungen in Europa und Übersee verbreiten. Diese Strategie gewährleistet, dass bei öffentlichen und privaten Entscheidungsträger:innen, beim Publikum, bei Künstler:innen, Fachleuten der Kreativbranche und ihren Vertreter:innen eine hohe Sichtbarkeit erreicht wird.

Website des Netzwerkprojekts Yourope Future-Fit-Festivals

  • Projektkoordination:
    KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
  • Partner:
    115 Mitglieder aus 27 Ländern
  • Förderbereich:
    Europäisches Netzwerk
  • Fördersumme:
    824 628 Euro
  • Gesamtdauer:
    2022-2024

Bilder: Das Fest 2022 © Stu Larsen, Roskilde Festival © Christian Hjorth, Sziget Festival © Rockstar Photographers