EU plant neues Dachprogramm „AgoraEU“: Kultur und Demokratie rücken enger zusammen
Die Europäische Kommission hat ihren Vorschlag für den nächsten mehrjährigen EU-Haushalt 2028–2034 vorgestellt, den sogenannten Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR). Ein zentraler Bestandteil dieses Vorschlags ist das neue Dachprogramm „AgoraEU“, das eine Neuausrichtung für die europäische Förderlandschaft markiert.
Die bisherigen Programme Creative Europe und CERV (Citizens, Equality, Rights and Values) sollen künftig unter dem Dach von AgoraEU gebündelt werden. Ziel ist es, Bürokratie abzubauen, Synergien zwischen kultureller Förderung und demokratischer Teilhabe stärker zu nutzen und Kulturpolitik noch enger mit gesellschaftspolitischen Zielen zu verknüpfen.
Das geplante Gesamtbudget von AgoraEU liegt bei 8,6 Milliarden Euro. Das entspricht einer Verdopplung der bisherigen Mittel für Creative Europe und CERV. Für den Kulturbereich von Creative Europe sind dabei 1,8 Milliarden Euro im neuen Finanzrahmen vorgesehen.
Die Reaktionen zum neuen Programmentwurf aus dem Kultursektor sind verhalten optimistisch. Culture Action Europe begrüßt die Verdoppelung des Budgets sowie die fortgesetzte Sichtbarkeit und Autonomie der Kulturförderung im Rahmen des AgoraEU-Programms. Gleichzeitig wird betont, dass die vorgeschlagene Finanzierung lediglich das absolute Minimum darstellt, das zur Erhaltung und Weiterentwicklung des europäischen Kultursektors notwendig ist. Culture Action Europe ist das größte europäische Netzwerk im Kulturbereich und damit eine wichtige Anlaufstelle für fundierte Meinungen und Debatten über Kunst- und Kulturpolitik in Europa.
Weitere Informationen zu den Stellungnahmen und Kampagnen von Culture Action Europe.
Der Vorschlag der EU-Kommission wird nun im Rat und im Europäischen Parlament beraten. Wir beobachten den weiteren Verlauf und halten Sie über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.
Zur Erklärung von Präsidentin von der Leyen zum nächsten MFR.