Zum Hauptinhalt springen

Media Literacy

Die Förderung von Media Literacy/Medienkompetenz soll Bürger:innen der EU helfen, ein kritisches Verständnis und eine kritische Nutzung der Medien zu entwickeln. So soll Desinformationen und Fake News etc. entgegengewirkt werden. Gefördert werden Maßnahmen, die den Austausch von Wissen über Medienkompetenzstrategien und -praktiken in Europa voranbringen.

 

Journalism Partnerships

Mit diesem Aufruf richtet sich die Europäische Kommission explizit an den europäischen Nachrichtenmediensektor. Insgesamt stehen 10 Millionen Euro zur Verfügung, um die Zusammenarbeit zwischen professionellen Nachrichtenmedienorganisationen zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit des professionell produzierten Journalismus zu verbessern. Die Stärkung eines freien, vielfältigen und pluralistischen Medienumfelds ist eins der erklärten Ziele.

Hier die wichtigsten Infos zur aktuellen Ausschreibung:

  • Deadline: 14.02.2024, 17Uhr MEZ
  • Ko-Finanzierungsrate: bis zu 70%

Die Ausschreibung ist in zwei Aktionen aufgeteilt:

 

Creative Innovation Lab

Die Förderung Creative Innovation Lab soll Akteure aus verschiedenen Kultur- und Kreativbranchen dazu anregen, innovative digitale Lösungen mit potenziell positiven langfristigen Auswirkungen auf mehrere Kultur- und Kreativbranchen zu entwickeln und zu testen. Es soll die Entwicklung innovativer Lösungen (z. B. Tools, Modelle und Methoden) erleichtert werden, die auf den audiovisuellen Sektor und mindestens einen weiteren kreativen und/oder kulturellen Sektor anwendbar sind.

Das Projekt muss nicht unbedingt unmittelbar auf den audiovisuellen Sektor zugeschnitten sein, sondern kann auch als Modell dienen, wenn es leicht in die audiovisuelle Branche übertragen werden kann.

Hier die wichtigsten Infos zur aktuellen Ausschreibung: