INES - Innovation Network of European Showcases

Projektkoordination: GET a GIG GmbH (DE)
Partner: A Oficina Ciprl (PT) = Westway LAB Festival /// Center Urbane Kulture Kino Siska (SVN) = MENT Ljubljana Festival /// Centre de Musiques Amplifiees (LU) = Sonic Visions Music Conference & Festival /// Comrades GmbH (AT) = Waves Vienna Music Week /// Go Ahead Spolka z Ograniczona Odpowiedzialnoscia Spolka Komandytowo Akcyjna (PL) = Spring Break Showcase Festival & Conference /// La Mota Ediciones Soc. Coop. And. (ES) = Monkey Week Festival /// Live at Heart utveckling ekonomisk förening (SE) = Live at Heart Festival /// Liverpool Sound City Limited (UK) = Liverpool Sound City Music Festival
Neue Showcase Festivals als assoziierte Partner in 2017 und 2018:
Focus Wales (UK) /// c/o pop (DE) /// Budapest Showcase Hub (HU) /// Nouvelle Prague (CZ) /// Linecheck (IT)

Förderbereich: Große Kooperationsprojekte
Fördersumme: 1.997.813 Euro
Förderzeitraum: Juli 2017 - Juli 2021

INES treibt Synergien zwischen Showcase Festivals, Künstler*innen und Akteur*innen der Musikindustrie auf europäischer Ebene voran. Showcase Festivals sind nationale Veranstaltungen der Musikindustrie für Künstler*innen-Entdeckung, Geschäftsvernetzung und Erfahrungsaustausch gebündelt an einem Ort. Als Kombination aus Live-Musik-Event, Konferenzprogramm und Messe sind sie damit auch Innovationszentren der Musikindustrie. Indem diese Showcase Festivals miteinander vernetzt werden, soll INES zu einem einheitlichen und starken europäischen Musikmarkt beitragen. Die Projektaktivitäten bestehen aus INES#festival und INES#talent, die sich an Künstler*innen richten, die bereit für den Einstieg in den europäischen Musikmarkt sind, sowie aus INES#pro und INES#conference für Akteur*innen und Expert*innen der europäischen Musikbranche. Die Nachhaltigkeit des Projekts entsteht durch vernetzte Festivals und eine vernetzte Musikbranche, die gemeinsam langanhaltend auf europäischer Ebene miteinander agieren.

Warum haben Sie sich entschieden ein Projekt auf europäischer Ebene durchzuführen?

Europa braucht einen einheitlichen und starken Musikmarkt. Leider mangelt es noch an
Vernetzung, Digitalisierung und Wissensaustausch untereinander. Weil Showcase Festivals die
Musikindustrie des jeweiligen Landes repräsentieren, ist INES auf den Aufbau eines einzigartigen Austauschnetzwerkes auf europäischer Ebene ausgerichtet. Durch diese Vernetzung trägt INES zu
einem einheitlichen und starken europäischen Musikmarkt bei, baut transnationale Kapazitäten
auf und führt digitale Technologien ein - mit wirtschaftlichem und kulturellem Nutzen für Europa.

Was raten Sie künftigen Antragstellenden und/oder Partnern?

Als assoziierte Partner im INES Netzwerk können sich Showcase Festivals bewerben, die
Interesse am Austausch mit Musikakteur*innen auf europäischer Ebene haben. Zu den
Netzwerkkriterien gehört vor allem, dass es sowohl ein Bühnenmusikprogramm als auch ein
Konferenzprogramm gibt. Teilnehmende Festivals haben ein Interesse an Digitalisierung, Internationalisierung und buchen für ihre Line-Ups INES#talents, die zuvor in einem
gemeinsamen Scoutingprozess ausgewählt wurden.
Antragstellern für EU-Projekte ist Mut für und Selbstvertrauen in die eigenen neuen Ideen zu
empfehlen. Am besten fokussieren sich Antragsteller auf die Vernetzung, denn diese trägt den
europäischen Gedanken voran und bringt eine Win-Win-Situation.

GET a GIG GmbH
Berlin
Lena Engeln
Tel.: +49 (0) 30 / 609895762
E-Mail: contact[at]ines-festivals[punkt]eu

Zur Projektwebsite